Nissan GT-R Forum banner

Recaro Podium Installation (R35) - Hinweise

6.3K views 31 replies 13 participants last post by  alilodhi  
#1 · (Edited)
Hallo zusammen,

Ich habe kürzlich Recaro Podium Sitze (sowohl Fahrer- als auch Beifahrerseite) in meinem '23 R35 eingebaut. Ich wollte hier einige Erkenntnisse dokumentieren, falls jemand anderes dieses Setup in Zukunft verwenden möchte. Vieles von dem, was ich behandeln werde, ist bei allen Aftermarket-Sitzen üblich, aber es gibt auch einige 'Podium-spezifische' Tipps, die verhindern sollten, dass Sie die gleichen Fehler machen wie ich. Dies soll keine Schritt-für-Schritt-Anleitung sein... eher eine Zusammenfassung, die sich speziell auf die Podiums bezieht.

Wenn Sie stattdessen nach einer Sitz-Einbauanleitung suchen, empfehle ich Ihnen, sich diese Beiträge anzusehen:

Verwendete Teile:
  • 2 x Recaro Podium Sitze
  • 1 x Sparco Sitzbasis (Fahrer)
  • 1 x Sparco Sitzbasis (Beifahrer)
    • Link (Auch erhältlich von Planted Technology, falls Sie es vorziehen)
  • 1 x Recaro Schieber
  • 2 x Recaro Seitenhalterungen (Erhältlich mit FIA- oder ABE-Zertifizierung - ich empfehle FIA... Siehe Erklärung unten)
  • 2 x Widerstände/U-Turn-Kabelbaum (männliche Version)
  • 1 x Airbag 360 OCS Sensor EMULATOR / Bypass (Optional)
  • 1 x Null-Schnallen-Einsatz (Optional)

*Die meisten Links sind nur Beispiele und nicht die Quelle, von der ich meine Teile bestellt habe... Ich habe die meisten Teile bei einem lokalen Shop bestellt

*Bevor Sie dies tun, trennen Sie unbedingt Ihre Batterie, sonst haben Sie Warnleuchten auf Ihrem Armaturenbrett

-Erkenntnisse-

Allgemeine Sitzinformationen:

Podium-Sitzschalen haben alle die gleiche Größe und Form (die Größe bezieht sich auf die Dicke der bereits installierten Polster).

Es gibt 'technisch' einen Fahrer-/Beifahrersitz, aber der einzige Unterschied ist die Position der Zertifizierungsaufkleber und die Position des Recaro-Etiketts auf den Schulterpolstern. In meinem Fall konnte der Shop, bei dem ich bestellt habe, die Sitze schneller bekommen, indem er 2 Fahrerschalen, 1 Beifahrer-Polstersatz und 1 Fahrer-Polstersatz bestellte. Ich werde die Aufkleber vielleicht später verlegen, wenn es mir so wichtig ist...

Image

Schieber:

Wenn Sie Schieber verwenden möchten, empfehle ich Ihnen dringend, dies nur auf der Fahrerseite zu tun, da die Höhe auf der Beifahrerseite nicht übereinstimmt. Dies scheint ein Problem bei den meisten, wenn nicht allen, Aftermarket-Sitzkonfigurationen in R35s zu sein.

Mit diesem Setup; die Beifahrerseite mit der Sparco-Sitzbasis und den Seitenhalterungen in ihrer niedrigsten Position ist fast die gleiche Höhe wie die Fahrerseite mit Sparco-Sitzbasis, Recaro-Schieber und Seitenhalterungen in ihrer niedrigsten Position.

Wenn Sie einen Schieber auf der Beifahrerseite verwenden würden, wäre er ~1 Zoll höher als die Fahrerseite (ich bin 6'3" groß und mein Kopf berührte fast die Decke, als ich anfangs einen Schieber auf der Beifahrerseite montierte... Deshalb empfehle ich, den Beifahrersitz statisch zu betreiben).

Seitenhalterungen:

Podium-Seitenhalterungen sind von Recaro mit FIA- oder ABE-Zertifizierung erhältlich, wodurch sich ihr Design geringfügig ändert. Sie könnten wahrscheinlich eine nicht podiumspezifische Seitenhalterung verwenden, aber ich habe nur mit den beiden von Recaro getestet, die ich erwähnt habe.

Hier habe ich einen weiteren Fehler gemacht. Ich hatte ursprünglich die ABE-Version der Seitenhalterungen bestellt, merkte aber bald, dass sie ohne einige Änderungen nicht funktionieren würden. Die ABE-Version hat eine 'Lippe' an der Unterseite der Halterung, die meinen Schieber/meine Sitzbasis störte. Ich hätte die Lippe abschleifen können, aber ich entschied, dass es einfacher war, stattdessen die FIA-Seitenhalterungen zu bestellen. Ich schätze, wenn jemand von euch wirklich ABE-Seitenhalterungen haben möchte, meldet euch bei mir...

Image
Image

Darüber hinaus haben die FIA-Halterungen mehr Freiraum für Schrauben, die in Ihren Schieber/Ihre Sitzbasis gehen, als die ABE-Version.

Sitzbasen:

Wie erwähnt, sind Sitzbasen von Sparco oder Planted Technologies erhältlich (es gibt wahrscheinlich noch andere). Ich habe mich für Sparco-Sitzbasen entschieden, die bis auf die Beifahrerseite, die nicht genügend Platz für die komfortable Verwendung eines Schiebers ließ, gut funktionierten. Nach meinen Recherchen wäre dies auch ein Problem von Planted Technologies und ist nicht nur auf Sparco beschränkt. Sie könnten jedoch Planted bitten, eine kundenspezifische Sitzbasis für Sie anzufertigen, die die zusätzliche Höhe des Beifahrerschiebers ausgleicht... Diesen Weg werde ich möglicherweise zu einem späteren Zeitpunkt gehen.

Auf der Fahrerseite passten alle Löcher perfekt zu meinen Schiebern und es gab keine Probleme. Nun zur Beifahrerseite: Ich musste Befestigungslöcher bohren, da ich mich entschied, keinen Schieber zu verwenden, und den Sitz recht weit nach hinten brauchte, um meiner Fahrer-Sitzposition zu entsprechen. Ich wünschte, ich könnte Ihnen eine Schritt-für-Schritt-Anleitung geben, wo/wie Sie bohren müssen, aber ich habe nur viel gemessen und mit meiner Fahrer-Sitzposition stichprobenartig geprüft (ich wollte, dass sie so gut wie möglich übereinstimmt).

Sicherheitsgurt & Schnallen:

Sie können die Sicherheitsgurtschnalle von Ihren OEM-Sitzen wiederverwenden, indem Sie sie entfernen und wieder in den Kabelbaum stecken. Sie müssen die Kabelbinder, die den Draht am OEM-Sitz halten, lösen oder durchtrennen.

Wenn Sie die Schnalle jedoch an der Sitzbasis befestigen, stellen Sie möglicherweise fest, dass sie sich an einer ungünstigen Stelle befindet und Sie dazu zwingt, die Schnalle über den Sitz zu verriegeln, anstatt in die kleine Öffnung. Ich habe verstanden, dass der Sicherheitsgurt immer durch die Öffnung am Sitz gehen sollte, um die Einhaltung der Sicherheitsstandards zu gewährleisten. Um dies zu erreichen, schrauben Sie den Sicherheitsgurt von der Basis der B-Säule ab und fädeln ihn durch den Sitz. Dann können Sie die OEM-Schnallen so biegen, dass sie sich in die Sitzöffnung 'krümmen', damit sie richtig verriegelt werden können. Dies alles wäre kein Problem, wenn Sie vorhaben, anstelle des werkseitigen Sicherheitsgurts einen Gurt zu verwenden.

Image
Image

Airbags & Fahrzeugwarnungen:

Ein paar Dinge sind erforderlich, um sicherzustellen, dass Sie keine Lichter/Warnungen auf dem Armaturenbrett haben.

Zuerst benötigen Sie 2 Widerstände/U-Turn-Kabelbäume (Fahrer & Beifahrer), um die Airbag-Leuchte zu umgehen. Dadurch wird sichergestellt, dass Ihr Armaturenbrett frei bleibt :)

(Optional... technisch) Als Nächstes benötigen Sie einen OCS Sensor EMULATOR / Bypass, wie ich ihn von Airbag 360 erhalten habe, um sicherzustellen, dass Ihre Beifahrer-Airbags im Falle eines Unfalls auslösen. Ohne dies weiß das Auto nie, dass es einen Beifahrer hat, da sich die 'Blase' nicht mehr im Sitz befindet (siehe diese Anleitung für eine detaillierte Erklärung). Im Wesentlichen täuscht das Modul, das ich installiert habe, das Auto vor, dass ein Beifahrer zu 100 % der Zeit anwesend ist. Zu Ihrer Information - Auf der Website steht 2007-2016, aber es hat bei meinem 2023 wie ein Zauber funktioniert.

(Optional) Schließlich habe ich einen 'Null-Schnallen-Einsatz' hinzugefügt, um das Sicherheitsgurtlicht von meinem Armaturenbrett zu entfernen. Das Licht verursachte kein Klingeln, da es für die Beifahrerseite war, aber ich wollte es weg haben, wenn ich keinen Beifahrer im Auto hatte. Das war meine Lösung... nehmt es oder lasst es.

Endprodukt:

Image
Image
Image
Image
Image

Das Einzige, was ich sonst noch getan habe, war, die Schalen keramisch zu beschichten und die Polster zu behandeln, damit sie wasserabweisend sind. Ich hoffe, das hilft jemandem, einige der Fehler zu vermeiden, die ich gemacht habe, und zögern Sie nicht, sich bei Fragen zu melden!

#3 ·
Ich habe diese Sitze schon eine Weile angestarrt. Sieht gut aus!
Danke! Ich habe eine Weile überlegt, aber als ich den Nicht-US-2024-Nismo mit den Carbonsitzen sah, wollte ich unbedingt einen ähnlichen Look. Habe online einige 2024 Nismo Sitze gesehen, aber ich glaube, sie kosteten um die 30.000... Etwas außerhalb meines Budgets für ein paar Sitze, haha.

#5 ·
@Vader_R35,

Danke für die detaillierte Ausarbeitung und die Bereitstellung von Links zu allen Teilen.

Es gibt ein paar Mitglieder in diesem Forum, die dachten, dass der Airbag 360 Emulator bei GT-Rs ab 2017 nicht funktioniert. Es ist also schön zu wissen, dass es bei Ihnen funktioniert hat. Siehe Thread: https://www.gtrlife.com/threads/dis...-ecutek-after-installing-aftermarket-seats.327162/?post_id=4193206#post-4193206

Bekommen Sie ein Sicherheitsgurtlicht für den Beifahrersitz, weil es keine Blase gibt? Ich habe Aftermarket-Sitze eingebaut, als ich meinen 2014er hatte, und konnte alle Lichter besiegen, aber ich erinnere mich nicht, dass ich mich mit einem Beifahrersicherheitsgurtlicht befassen musste.

#8 ·
@Vader_R35,

Danke für die detaillierte Ausarbeitung und die Bereitstellung von Links zu allen Teilen.

Es gibt ein paar Mitglieder in diesem Forum, die dachten, dass der Airbag 360 Emulator bei GT-Rs ab 2017+ nicht funktioniert. Es ist also schön zu wissen, dass es bei Ihnen funktioniert hat. Siehe Thread: https://www.gtrlife.com/threads/dis...-ecutek-after-installing-aftermarket-seats.327162/?post_id=4193206#post-4193206

Bekommen Sie eine Sicherheitsgurtanzeige für den Beifahrersitz, weil es keine Blase gibt? Ich habe Aftermarket-Sitze eingebaut, als ich meinen 2014er hatte, und konnte alle Lichter deaktivieren, aber ich erinnere mich nicht, dass ich mich mit einem Beifahrersicherheitsgurtlicht befassen musste.
Ja, ich hatte Airbag 360 kontaktiert, und selbst sie waren sich nicht sicher. Habe mich trotzdem entschieden, es zu schicken, und hatte Glück.

Ja, die Beifahrersicherheitsgurtanzeige war an, da die Blase nicht vorhanden ist, um festzustellen, wann ein Beifahrer anwesend ist. Stattdessen denkt das Auto, dass immer ein Beifahrer da ist, aber es hat keine Art von Klingelton ausgelöst, es war nur visuell auf dem Armaturenbrett. Es hat mich immer noch genug gestört, um einen von diesen 'Null Buckle Inserts' zu bestellen. Er bleibt einfach in der Schnalle, bis ich einen Beifahrer habe, und dann verstaue ich ihn in der Mittelkonsole.

#10 ·
Diese Sitze sind ihr Geld wert. Sehr schön. Wie konnten Sie die Sicherheitsgurtschnalle biegen, um durch den Gurtschlitz der Sitze zu gelangen? Ist die Schnalle nicht an der Sitzhalterung selbst befestigt, und wenn Sie einen Schieber haben, stimmt Ihre Sitzposition wahrscheinlich nicht mit der überein, wo Ihr Sitz für die meisten sein muss.

#11 ·
Diese Sitze sind der Hammer. Sehr schön. Wie konnten Sie die Sicherheitsgurtschnalle biegen, um durch den Gurtschlitz der Sitze zu gelangen? Ist die Schnalle nicht an der Sitzhalterung selbst befestigt, und wenn Sie einen Schieber haben, stimmt Ihre Sitzposition wahrscheinlich nicht mit der überein, wo Ihr Sitz für die meisten sein muss?
Das ist ein sehr guter Hinweis. Auf der Beifahrerseite ist das kein großes Problem, da ich sie statisch betreibe. Auf der Fahrerseite funktioniert es jedoch im Moment für meine Sitzposition. Es wäre wahrscheinlich nicht der Fall, wenn jemand eine Sitzposition hätte, die sehr nah am Lenkrad wäre. Wenn Ihre aktuelle Sitzposition nicht damit funktioniert, würde ich empfehlen, die Lasche an der Sitzbasis zu verlegen oder eine Stahl-'Lasche/Halterung' zu installieren, um die Position zu versetzen/zu verlängern. Sie können sogar welche mit einer Biegung bekommen wie diese, aber 60 Grad sind wahrscheinlich zu viel Winkel (45 könnten handlicher sein, wenn Sie sie finden/herstellen können).

Was das Biegen betrifft - ich habe einfach ein wenig Kraft auf die Metalllasche ausgeübt, während der Eimer in einem Schraubstock war. Sie könnten es auch biegen, während es an der Sitzbasis montiert ist. Achten Sie nur darauf, die Kunststoffteile nicht zu beschädigen.

Ich wäre neugierig zu erfahren, ob jemand eine cleverere Lösung für dieses Problem gefunden hat.

#23 ·
Entschuldigung für das Hochholen eines alten Threads

Nachdem Sie diese nun schon eine Weile haben, wie ist der Komfort beim Fahren in diesen sowohl bei sportlicher als auch bei langer Fahrt? Ich habe diese Sitze schon eine Weile im Visier und nicht viele Schalensitze sind bei 1,80 m und 88 kg bequem.

#24 · (Edited)
Hey, keine Sorge. Ich finde, dass sie für das, was sie sind, ziemlich gut sind. Keineswegs sind sie so bequem wie der Seriensitz, aber ich bin sehr zufrieden mit ihnen. Ich bin 1,93 m groß / ~90 kg schwer und habe sie noch nie als unbequem empfunden. Meine 'langen Fahrten' dauern 3-4 Stunden und sie sind ein riesiges Plus für alles, was temperamentvoll ist oder für Trackdays (ich muss mein Knie nicht mehr an der Armatur abstützen, um an Ort und Stelle zu bleiben). Allerdings würde ich sie nicht empfehlen, wenn jemand das Auto täglich fahren würde.

#27 ·
Habt ihr noch die ABE-Seitenhalterungen? Würden Sie sagen, dass die Befestigungslöcher die gleiche Höhe wie die FIA-Seitenhalterungen haben? Auf den Fotos sehen sie etwas höher aus
Ja, das habe ich. Das ist eine tolle Frage, darauf habe ich eigentlich nie wirklich geachtet. Hier sind einige Bilder mit groben Messungen von beiden (Entschuldigung für die Bildqualität). Sie haben aber Recht, die ABE-Befestigungslöcher sind sowohl für die Vorder- als auch für die Rückseite des Sitzes höher.

Image

#32 ·
BRO!! SO GEIL!! Ich liebe diese Sitze! Ich wollte wissen... wie viel Gewicht hast du bei diesen eingespart?